GENOSTAR-Stiermüttertour 2023

Teilnehmer der Tour aus Bayern, Tschechien, Ungarn und Österreich

GS DOTTORE (GS DELUXE x GS HERZTAKT)

GS HALBZEIT Pp (HIROTO x HAYABUSA)

GS WELTFORUM (WINTERTRAUM x WEISSENSEE)

GS WIN AGAIN (WONDERBOY x WORLDCUP)

WINTERTRAUM (GS WOIWODE x GS DER BESTE)

LORE (GS HERZTAKT x ZEPTER) Mutter von GS DOTTORE und GS MAIZAUBER

MERCEDES Pp (MERCEDES Pp x WOBBLER) Mutter einiger GS SPUTNIK-Kandidaten

WIOLA Pp (GS MURTAL Pp x HERZSCHLAG) Mutter eines GS SPUTNIK-Kandidaten

GISA (HUTILL x MINT) Mutter eines WINTERTRAUM-Kandidaten

LAURA Pp (MERCEDES Pp x HERZSCHLAG) Mutter eines VIKINGS PP Kandidaten

LUNA (GS WOIWODE x WABAN) Mutter eines GS SPUTNIK-Kandidaten

MAJA Pp (GS WHAT ELSE x MANOLO Pp) Mutter eines GS SPUTNIK-Kandidaten

ZAHRO (GS EHRSAM X HUGOBOSS) Mutter von GS HELLSTONE

EMBACH PP (MEDICUS PP x INCREDIBLE PP) Mutter eines HALBMOND Pp-Kandidaten

GERTI (GS DEFACTO X WIFFZACK) Mutter von GS WESTFIELD und eines GS WOWARD-Kandidaten

LOLLI (GS WOIWODE X HARIBO) Mutter eines GS SPUTNIK-Kandidaten

LEISTE Pp (HERZPOCHEN X MAHANGO Pp) Mutter von GS WLAN PP, GS EBERHARD, GS EDMUND Pp

ZILMA Pp (MAJESTÄT PP x SYMPOSIUM) Mutter von GS WINTODAY Pp

MUSA Pp (MAJESTÄT PP x VARTA) Mutter von GS HARPER Pp

FUCHSI (MANAUS X GS HEIDUCK) Mutter von GS WINNIE PUUH

WUESTENSTERN (GS VORSPRUNG X GS SINATRA) Vollschwester von GS VIVACE

SABINE (GS HILLYBILLY X SERTOLI) Mutter eines GS SPUTNIK-Kandidaten

SASKIA (WUESTENSOHN X HERMELIN) Mutter eines Senator-Kandidaten

Im Rahmen der Stiermüttertouren wurden in den Zuchtgebieten Niederösterreich und der Steiermark Verwandte aktueller Kandidaten den Teilnehmern aus Bayern, Tschechien, Ungarn und Österreich vorgestellt. Diese Tour hat mittlerweile eine lange Tradition und zeigt die Transparenz eines konsequenten Zuchtprogramms, diese Tour wird auch zum Austausch zwischen den Verantwortungsträgern und den Züchtern genutzt.

Als Höhepunkt dieser Tour kann die Besichtigung der Kuhfamilie des aktuell international auf Rang 1 aller Kandidaten rangierten genetisch Hornlosen WIRBELWIND Pp Kandidaten der Züchterfamilie von Lueger Christoph aus Birkfeld gesehen werden. Dieser höchst interessante Kandidat erfüllt mit einem Gesamtzuchtwert von 153 sowie einer sehr hohen Milchmengenvererbung und deutlich überdurchschnittlicher Melkbarkeit UND genetischer Hornlosigkeit die Wünsche vieler Züchter. Die Mutter, eine Manaus-Tochter, überzeugt mit der Korrektheit im Körperbau, einem langen gut aufgehängten Euter mit optimaler Strichausprägung.

Beeindruckend für die Teilnehmer war natürlich der höchst gelegene Betrieb der Tour. Die Kühe hinter einem WINTERTRAUM-Kandidaten, der nicht nur im Exterieur, sondern auch im Fleischwert punkten kann. Aber auch das Panorama des Zirbenlandes rund um Obdach war ein Erlebnis.

Am Standort Gleisdorf konnten sich die Partner von der körperlichen Entwicklung und Korrektheit der in Gemeinschaftsbesitz stehenden Stiere GS HALBZEIT Pp, GS DOTTORE, GS WELTFORUM, GS WIN AGAIN und WINTERTRAUM überzeugen. Im Anschluss an den Stationsbesuch wurden auch die Kuhfamilien von GS HALBZEIT Pp und GS DOTTORE besichtigt.

Die Kuhfamilie von GS HALBZEIT Pp überzeugt mit besten Eutermerkmalen, lange drüsige und bestens in die Bauchdecke verwachsene Euterkörper sprechen für die Vererbungskraft dieser Kuhfamilie.

Bei GS DOTTORE konnte mit Mutter LORE ein Paradebeispiel der GS HERZTAKT-Töchter präsentiert werden. LORE steht im mittleren Rahmen bei optimaler Lagerung und Breite im Becken, ein langes, gut mit der Bauchdecke verbundenes Euter ist bei dieser Kuh der Garant für eine sehr hohe Laktationsleistung von knapp 13.000kg in der 2. Laktation.

Am Betrieb Hiebaum konnten wir eine körperlich gut entwickelte bestens beeuterte MERCEDES Pp Jungkuh besichtigen, die auch Mutter von 3 hoffnungsvollen (davon 2 mischerbig hornlosen) GS SPUTNIK Kandidaten ist. 

Ein weiterer Höhepunkt wurde uns am Betrieb Friedl Christian in Unterlamm vorgestellt, die GS MURTAL Pp-Tochter WIOLA Pp ist die Mutter eines äußerst konkurrenzfähigen mischerbig hornlosen GS SPUTNIK Kandidaten. WIOLA Pp ist eine körperlich stark entwickelte Kuh mit höchster Leistungsbereitschaft. Sie steht in den ersten 157 Tagen der 1. Laktation bereits bei 7.100kg Milch.

Am Betrieb Haberl Anna und Josef konnte die Mutter eines der genetisch interessantesten WINTERTRAUM Kandidaten besichtigt werden. Die HUTILL-Tochter war auch auf der Steiermarkschau 2023 zu sehen und kommt aus der Kuhfamilie der Bundessiegerkuh 2017.
 
Mit am Programm waren am ersten Tag auch einige Kuhfamilien von weiteren hoffnungsvollen genetisch hornlosen Kandidaten. Darunter 2 reinerbige VIKINGS PP Kandidaten aus schauerfahrenen Kuhfamilien der Zuchtbetriebe Ebner Johann aus Wenigzell und Moitzi Johann aus Obdach. Sowie ein hornloser HABANERO Kandidat aus der Kuhfamilie von GS MYSTERIUM Pp, gezüchtet von Franz Kölbl aus St. Margarethen an der Raab.

Der Betrieb Sommersguter stellte uns als Mutter eines äußerst hochtypisierten GS SPUTNIK Kandidaten die korrekte GS WOIWODE-Tochter LUNA aus dem L-Kuhstamm der Schürer-Hammon GbR vor. Sowie Tiere aus dem über Landesgrenzen hinaus bekannten F-Kuhstamm.

Der erste Tag fand seinen Abschluss am Betrieb Bauer Johannes, wo wir die Kuhfamilie eines hornlosen GS SPUTNIK Kandidaten besichtigen durften. Die Mutter des Kandidaten ist zeitgleich auch die Vollschwester von GS WANOLO eine äußerst körperhafte Kuh mit stärken in der Körperlänge und Breite. Glanzstück dieser hochleistenden Kuh ist das lange, gut eingebundene und mit starkem Zentralband ausgestattete Euter.

Der 2. Tag begann mit der Kuhfamilie von GS HELLSTONE (GS HELLSTORM x GS EHRSAM) am Betrieb Waldherr Johannes, wo wir 3 Generationen mütterliche Vorfahren besichtigen konnten. Die GS EHRSAM Tochter ZAHRO überzeugt mit Jugendlichkeit, kompaktem, gut aufgehängtem und drüsigem Euter. Ihre Vorfahren sind leistungsbereite, körperhafte Kühe mit wünschenswerter Haltbarkeit.

Unweit vom Betrieb Waldherr ist der Zuchtbetrieb Pfneisl Josef, hier wurde uns eine besonders breit ausgelegte und tiefrumpfige HETWIN-Tochter und zeitgleich Mutter eines sehr interessanten MAJESTIX PS Kandidaten vorgestellt.

Der Betrieb Wurzinger präsentierte eine enorm rahmige, feingliedrige GS DEFACTO Tochter mit absolutem Traumeuter, aus dieser Kuh stammt neben GS WESTFIELD (V: GS WESTCOAST) ein überaus hoffnungsvoller GS WOWARD-Sohn. Als weiteres Highlight wurde uns die reinerbige MEDICUS PP Tochter EMBACH PP präsentiert, sie ist die Mutter des höchsten reinerbig hornlosen Kandidaten Österreichs (V: Halbmond Pp).

Als weiteres Ziel stand die Herde Milchhof Steiner am Programm. Hier konnten zwei GS WOIWODE Töchter, Mütter hoffnungsvoller GS SPUTNIK-Söhne sowie die bekannten Kühe LEISTE Pp und ZILMA Pp besichtigt werden, Kühe von denen bereits vier Stiere den Sprung in die KB geschafft haben.

GS DER BESTE ist der Exterieurvererber der Fleckviehpopulation, davon konnten wir uns am Betrieb Wimmer in Alland überzeugen. Eine Tochter dieses Spitzenvererbers weist mit makellosem Euter und Korrektheit alles auf, was man sich von einer Exterieur starken Kuh wünscht. Sie ist die Mutter eines Milchwert und Exterieur starken WARLOCK-Sohnes.

Im Waldviertel konnte die Mutter von GS WINNIE PUUH, der derzeitigen Nummer 1 aller WINTERTRAUM-Söhne besichtigt werden. Die Manaus-Tochter Fuchsi überzeugt mit körperlicher Korrektheit, fehlerfreiem Exterieur sowie höchster Leistungsbereitschaft.

In Pöggstall am Betrieb Moser Anita und Johannes konnten wir uns von 3 Generationen mütterlicher Vorfahren eines mischerbig hornlosen WANNABE PP Kandidaten überzeugen.

Am gemischtrassig geführten Zuchtbetrieb Sattler Andrea und Leopold konnte neben der Kuhfamilie von GS HARPER Pp, GS WLADI und GS WOSTOK auch die Kuhfamilie vom Brown Swiss Vererber GS VIVACE überzeugen. Kühe mit viel Adel und besten Eutern finden sich hinter der Nummer 2 aller männlichen Brown Swiss Kandidaten Österreichs.

Eine bekannte Ausstellungskuh der letzten Bundesfleckviehschau ist die GS WOIWODE Tochter ELSA vom Betrieb Mock Andreas und Sylvia, die auch die Mutter eines ausgeglichenen HOKUSPOKUS Kandidaten ist. Die Kuh überzeugt nach wie vor mit ihrer Korrektheit in Fundament und Euter.

Den Abschluss der lehrreichen Tour machten wir am Betrieb Wimmer Maria und Helmut in Haidershofen, dort konnten wir die extrem feingliedrige mit bestem Euter ausgestattete GS HILLYBILLY Tochter SABINE besichtigen. Ein GS SPUTNIK Sohn mit enormer Abweichung in den Eutermerkmalen aus dieser Kuh steht bereits in Aufzucht.
Als weitere Kuh stand die WUESTENSOHN-Tochter SASKIA im Fokus der Experten, aus ihr ist ein ausgeglichener und Exterieur starker SENATOR-Kandidat in Aufzucht.

Genostar bedankt sich bei den Betrieben für die große Gastfreundschaft!

Thomas Bacher, Rind Steiermark