GS DEFACTO – eine Bereicherung für die Fleckviehzucht

Bezirksrinderschau Ottenschlag in Großnondorf am 18. Juni 2023

GS DEFACTO- Nachzuchtgruppe

Soko (V: GS DEFACTO) Zü.: Heindl Regina und Michael, Hofstätten-Grünau

Züchterehrung im Rahmen der Bezirksschau Ottenschlag v.l.n.r. Obmann NÖ Genetik Leopold Buchegger, Züchter Werner Zach, LK-Präsident Johannes Schmuckenschlager, NÖ Genetik GF Karl Zottl, Clemens Blaimauer und Genostar GF Peter Stückler

GERTI (V: GS DEFACTO)

GS DEFACTO (GS DER BESTE X MINT)

GS DOTTORE (GS DEFACTO X GS HERZTAKT) erster Verfügbarer GS DEFACTO-Enkel

Bei der hervorragend besuchten Bezirksrinderschau Ottenschlag in Großnondorf konnte GENOSTAR nach GS DER BESTE, GS WOIWODE und GS HERZTAKT bereits zum vierten Mal innerhalb der letzten zehn Monate Töchter eines Fleckvieh-Spitzenvererbers präsentieren. In Ottenschlag wurden gleich zehn GS DEFACTO-Töchter dem Publikum vorgestellt. Die Traumpaarung GS DER BESTE x MINT wurde von der Familie Zach, Karlstein, Niederösterreich, gezogen und ist nun einer der absolut besten Eutervererber in der Fleckviehzucht. Das zeigten auch die ausgestellten Töchter. Die Jungkuhgruppe zeichnete sich vor allem durch sehr gut aufgehängte Voreuter, durchwegs hohen Euterboden bei bester Strichplatzierung und -stellung aus. Gleichzeitig zeigten die GS DEFACTO-Töchter Rahmen und Kaliber sowie gute bis sehr gute Fundamente. Die gesamte Nachzuchtgruppe fiel mit hohen Zuchtwerten und Absolutleistungen positiv auf. Mit BRIGITTE (MV: Raldi) von Martin Heiligenbrunner aus Ottenschlag ging eine besonders zuchtwertstarke Tochter im Ring, die bereits über Embryotransfer im Zuchtprogramm GENOSTAR genutzt wurde. 
Ein normaler Kalbeverlauf und ein deutlich positiver Fleischwert ermöglichen den breiten Einsatz dieser interessanten und exterieurstarken Linienführung.

Mit GS DEFACTO gewinnt die Linie DIRIGENT in der Fleckviehzucht wieder mehr Bedeutung. Seine Söhne GS DELUXE, GS DUPLO und GS DR DRE werden in gezielter Paarung und auch breit in der Population eingesetzt. Von GS DELUXE werden gerade die ersten Söhne in Besamungsstationen eingestellt, GS DOTTORE ist der erste GS DELUXE-Sohn, von dem Samen bereits verfügbar ist.