GS WUHUDLER – der Fundamentspezialist

Nachzuchtpräsentation GS WUHUDLER, 16. März 2024, Greinbachhalle

WABAN hat die Fleckviehzucht über seine Söhne nachhaltig positiv beeinflusst. Von WEISSENSEE, WAALKES Pp und WETTINER wurden viele Söhne in den Besamungseinsatz genommen. Der bisher nicht so beachtete GS WUHUDLER hat im Laufe der letzten Zuchtwertschätzungen zur Spitze der Fleckviehzucht aufgeschlossen. Eine Präsentation seiner Töchter in der Greinbachhalle, Steiermark, hinterließ das Bild einer einheitlichen Töchtergruppe im absolut korrekten, etwas spätreiferen Typ. 

GS WUHUDLER wurde im Zuchtbetrieb von Christian Bauer in St. Michael im Burgenland gezüchtet. Zum Zeitpunkt des Ankaufes waren die exterieurstarken mütterlichen Vorfahren aus MANIGO und WILLENBERG mit ein Grund für den Ankauf. GS WUHUDLER steht im Besitz der Besamungsstationen Genostar, CRV Deutschland und Greifenberg.

GS WUHUDLER gehört aktuell zu den Top 10 der Töchter geprüften Stiere. Sein hoher GZW von 135 beruht auf den Stärken in der Milchleistung und in der Fitness, die Fleischleistung ist leicht negativ. 

Leistungssicherheit

200 Töchter haben gekalbt und die Einsatzleistung liegt bei 27,5 kg. Auffallend niedrig ist die Zellzahl mit durchschnittlich 69.000. Die 100-Tageleistung (131 Töchter) hält bei 2.824 kg Milch und 26 Töchter haben eine erste Laktation mit 8.142 – 4,18 – 3,51 abgeschlossen.

Eutergesundheit und Persistenz

Eine klare Stärke von GS WUHUDLER sind die hoch positiven Zuchtwerte für die Eutergesundheit, was durch niedrige Zellzahlen untermauert wird. Die Zuchtwertschätzung attestiert deutlich positive Abweichungen in den Merkmalen Nutzungsdauer, Persistenz und Leistungssteigerung.     Bei der Anpaarung sollte das Melkverhalten beachtet werden. Der Kalbeverlauf ist normal.

Fundamentspezialist

Die vorgestellten Jungkühe sowie eine Zweitkalbskuh  zeigten sich in der Greinbachhalle mittelrahmig und sehr einheitlich im Typ. Jede der ausgestellten Kühe gefiel mit richtig gewinkeltem Hinterfuß mit trockenen Sprunggelenken und sicherer Fessel bei paralleler Hinterbeinstellung in ausgesprochen hoher Qualität. Die hoch sitzenden Euter hatten einen guten Baucheuteranschluss, die Striche waren nicht zu kurz oder zu dünn. Die GS WUHUDLER-Töchter zeigten durchwegs noch Entwicklungspotenzial und verkörperten den etwas spätreiferen Jungkuhtyp.

Resümee                                                                                                                                         

GS WUHUDLER kann als Juwel der Fleckviehzucht bezeichnet werden, das bisher im Schatten seiner berühmten Halbbrüder stand. Er ist ein ausgesprochen starker Fundamentvererber und bringt Leistungssicherheit mit gesunden Eutern. Seine Töchter liegen im spätreiferen Typ und verfügen über eine sehr gute Persistenz.  Von der aktuellen Nummer 2 der WABAN-Söhne wurden bisher erst sechs Söhne von den Besamungsstationen angekauft. Allerdings werden aktuell die ersten zuchtwertstarken Jungstiere aus GS WUHUDLER-Töchtern in den Besamungseinsatz überstellt.

Peter Stückler