Zuchtwertschätzung August 2023

Genostar Genetik überzeugt auch mit Exterieur und Fitness

Fuchsi (V:Manaus) Mutter von GS WINNIE PUUH

GS WEBWUNDA (V:GS WUNDAWUZI)

GS DOTTORE (V:GS DELUXE)

Lore (V:GS HERZTAKT) Mutter von GS DOTTORE

Gerti (V: GS DEFACTO) Mutter von GS WESTFIELD

Zahro (V:GS EHRSAM) Mutter von GS HELLSTONE

GS HITORI (V:HIROTO)

GS ZIO (V:ZEIGER)

GS WIN AGAIN (V:WONDERBOY)

GS HANSI (V:GS HOERI)

GS HURANO Pp (V:HAMLET Pp)

GS HALBZEIT Pp (V:HIROTO)

GS ISOBAR (V:IQ PS)

WESTWIND (V:WORLDCUP)

WESTWIND-Tochter Helga

WESTWIND-Tochter Sonne

WESTWIND-Tochter Lenola

WESTWIND-Tochter Amelie

GS JEDERMANN (V:JACK)

GS JEDERMANN-Tochter Summer

GS VERISMO PP (V:VESPASIAN Pp)

GS VERSISMO PP-Tochter Olinde Pp

GS WUHUDLER (V:WABAN)

GS WOIWODE-Tochter Zikade, Vollschwester zu WINTERTRAUM

GS HERZTAKT-Tochter Alaska

Die August Zuchtwertschätzung untermauerte mit einer Basisanpassung von minus 0,8 Punkten im Gesamtzuchtwert und minus 0,6 Punkten im Milchwert einen konstant hohen Zuchtfortschritt bei der Rasse Fleckvieh. Einige Neueinsteiger von Genostar konnten sich gleich im Spitzenfeld der Rasse platzieren und es gibt auch wieder starken „Nachwuchs“ bei den Töchter geprüften Stieren. Unser Zuchtprogramm setzt auf Nachhaltigkeit – unsere Genetik hebt sich daher im Exterieur und in der Fitness positiv ab.

Starke Neueinsteiger

Mit GS WINNIE PUUH hat sich ein extrem fitness- und leistungsstarker Neueinsteiger an die Spitze der WINTERTRAUM-Söhne gesetzt. Er hat eine sehr starke MANAUS-Tochter als Mutter und kann sowohl in der Milch- und Fleischleistung als auch im Exterieur und in der Fitness überzeugen. Besonders erwähnenswert sind die Nutzungsdauer mit 123, der Fruchtbarkeitswert von 118 sowie die hochpositive Eutergesundheit mit 122. GS WINNIE PUUH bringt die ausgeglichene Kuh mit korrekt gewinkelten, feinen Fundamenten sowie lange Euter mit einer Tendenz zu dickeren Strichen.

Auch neu im Programm von GENOSTAR befindet sich GS WEBWUNDA, der GS WUNDAWUZI x WEISSENSEE-Sohn fällt in der Topliste besonders durch seine hohe Eutervererbung von 128 auf. Sein hoher GZW ergibt sich aus seinen Stärken in der Milch, in der Fitness, aber auch in der Fleischleistung. Besondere Verbesserungen bringt er in der Nutzungsdauer und in der Eutergesundheit.

Ein weiterer Neueinsteiger kommt mit dem herausragenden GS DELUXE-Sohn GS DOTTORE. In seinem Pedigree befinden sich mit der GS HERZTAKT-Tochter LORE und der ZEPTER-Tochter LIVERPOOL enorm leistungsstarke Kühe, was sich auch in seinem Milchwert abbildet (+1.114 kg). Die leicht positiven Fettprozente (+0,04%) sowie die sehr gute Exterieurvererbung machen ihn zu einem sehr attraktiven Anpaarungspartner im Zuchtprogramm.

Neu in die Ausgabe kommen die sehr leistungsstarken Exterieurvererber GS WESTFIELD und GS HELLSTONE. GS WESTFIELD stammt aus der Anpaarung GS WESTCOAST x GS DEFACTO und bringt somit viel Kapazität und Stärke mit. Seine DEFACTO-Mutter ist eine außergewöhnlich starke Exterieurkuh.

Mit GS HELLSTONE kommt der erste GS HELLSTORM-Sohn in den Einsatz. GS HELLSTONE vereint Milch, Fleisch und Fitness auf höchstem Niveau und kann als echter Exterieurspezialist eingesetzt werden. Seine Fundament- (119) und Euterzuchtwerte (129) lassen Schaukühe erwarten.

Auch GS HITORI, der erste HIROTO-Sohn im Angebot von Genostar, bringt herausragendes Exterieur bei einem hohen Zuchtwertniveau (GZW 140).

Besonders erwähnenswert

Ein ständiger Vertreter im höchsten Zuchtwertsegment bleibt GS ZIO.  Er hat eine extrem starke Kuhfamilie hinter sich, seine Mutter KIMBERLY ist ja ein Aushängeschild ihres Vaters GS DER BESTE.

Enorme Leistungsbereitschaft (+1523 kg Milch), Euter mit starkem Zentralband und hohe Nutzungsdauer bei bester Persistenz sind die Attribute, die GS WIN AGAIN weiterhin zu einem überaus gefragten Leistungsverbesserer der Fleckviehzucht machen.

Der Exterieur starke Hashtag Sohn GS HOBL sichert mütterlicherseits mit MINT und DELL sein Exterieur-Vererbungsprofil ab. Besonders die klare Sprunggelenksausprägung sowie die langen, gut aufgehängten Euter sprechen für GS HOBL.

Höchste Milchinhaltsstoffe (+0,34% Fett und +0,10% Eiweiß) bringt GS HANSI (V: GS HOERI). Er punktet zudem mit gut aufgehängten Voreutern bei bester Strichplatzierung und –stellung.

Mit HAN SOLO, GS DUPLO, GS ISOBAR, GS MONDVOGEL und GS HAPPY MAN sind weitere Stiere mit Vererbungsschwerpunkt Milchinhaltsstoffe im Angebot.

Genetisch hornloses Fleckvieh – Euterqualität im Fokus

Mit GS HURANO Pp ist einer der höchsten frei verfügbaren Hornlosvererber im Programm von Genostar. Im Bereich der Fitness brilliert er mit Nutzungsdauer und Eutergesundheit. Im Exterieur erwarten wir uns wüchsige Nachkommen mit richtiger Strichplatzierung und Strichstellung, was besonders in der Hornloszucht beachtet werden muss.

Was die Problembereiche in der Zucht von genetisch hornlosem Fleckvieh betrifft, ist der Neueinsteiger GS HALBZEIT Pp eine beachtenswerte Aktie. Der HIROTO-Sohn bringt extrem starke Euter (129) bei positiver Melkbarkeit (105) und hat mit HAYABUSA auch einen behörnten Muttervater. Er ist auch schon gesext verfügbar.

Wer mit reinerbig hornloser Genetik arbeiten will, dem steht nun mit INZELL PP (IQ x HERZPOCHEN) ein interessanter Vererber mit GZW 135 und starker Euterqualität (121) zur Verfügung.

Unser Hornlos-Angebot ist breit aufgestellt und eine Reihe weiterer Stiere bringt eine Milchmengenabweichung von +1.000 kg: GS WEGA Pp, MOSER P*S, MUR P*S, GS MORETTI Pp und HALBMOND Pp.

Wieder neue Töchter geprüfte GENOSTARS

WESTWIND ist der klare Gewinner dieser Zuchtwertschätzung. Die solide Linienkombination WORLDCUP x EPINAL überzeugt nicht nur im Milchwert (+5), sondern bringt viel Kapazität, ohne an Eleganz zu verlieren. Gern gesehene Stärken sind vor allem die sehr gute Persistenz, eine deutlich positive weibliche Fruchtbarkeit, die Bemuskelung, die Voreuteraufhängung und der Euterboden.

GS WUHUDLER hat sich mit dieser Zuchtwertschätzung im Spitzenfeld bestätigt. Auch er führt mit WABAN und MANIGO sehr solide Linien. GS WUHUDLER bringt die etwas spätreifere, haltbare Jungkuh mit trockenem Fundament und hoch sitzendem Euter.

GS WOIWODE ist nach wie vor einer der komplettesten Töchter geprüften Vererber. Mit Fundament 122 und Euter 115 züchtet GS WOIWODE sehr langlebige Nachkommen mit bester Fruchtbarkeit (120) und Eutergesundheit (124).

Die Erwartungen an die Exteurvererbung von GS DEFACTO waren groß und er konnte diese mit seinen Töchtern auf der Nachzuchtschau in NÖ auch eindrucksvoll untermauern. Leistungsbereite, großrahmige Töchter mit besten Eutermerkmalen machen GS DEFACTO zu einem wichtigen Vertreter der DIRIGENT-Linie.  Sein Vater GS DER BESTE ist und bleibt der Eutervererber der Gegenwart  bei Fleckvieh.

Von den Neueinsteigern verdient jedenfalls GS JEDERMANN eine Erwähnung. Mit Vater JACK geht er auf HIPPO zurück und ist somit linienmäßig beachtenswert. Sein hoher GZW (132) ergibt sich nicht zuletzt aufgrund seiner sehr guten Fitnesswerte.

GS HERZTAKT ist nach wie vor der fitnessstärkste HERZSCHLAG-Sohn. Er bringt die 100-fach bewährte mittelrahmige, leistungsbereite Kuh mit einem langen, gut aufgehängten Euter.

Nach wie vor im absoluten Spitzenfeld zu finden ist GS ZERO ONE. Er steht für Inhaltsstoffvererbung bei guter Doppelnutzungseigenschaft.

GS VERISMO PP ist der aktuell höchste reinerbig hornlose Vererber. Mit Melkbarkeit 114 hebt er sich deutlich von allen anderen reinerbigen Vererbern ab. Im Exterieur gibt es positive Rückmeldungen von den Züchtern.

TB_PST