Neu registrieren
Passwort vergessen
Anmelden
AKTUELLES
Termine
Zur neuen ZWS
GS AIO Anpaarungsplan
Spermvital
Beta Kasein
News
Archiv
AKTUELLES | Archiv
29.04.2014
GS PANDORA – Töchter überzeugten

GS PANDORA hat mit Vater GS POLARI einealternative väterliche Abstammung, was ihn als neuen Nachkommen geprüften Vererber noch interessanter macht. Daher hatte die Nachzuchtschau im Rahmen des Schuljubiläums an der LFS Pyhra in NÖ am Sonntag, 27. April, besonderen züchterischen Wert.

Mutter IMOLA ist eine leistungsstarke WINNIPEG-Tochter mit weit überdurchschnittlicher Euterqualität und stammt aus einem der besten Kuhstämme der Fleckviehzucht der Zuchtstätte Johann Ratzberger, St. Peter/Au, NÖ. GS PANDORA übertrifft seine genomische Vorschätzung in der Milchleistung und vor allem in der Euterqualität und unterstreicht somit die Wertigkeit des Genpools der I-Linie.

Es wurden acht GS PANDORA-Töchter in einer schon lange nicht mehr auf einer Nachzuchtschau erreichten Qualität und Einheitlichkeit präsentiert. Besonders die Euterqualität übertraf die Erwartungen aufgrund der Linienführung bei weitem. Die Euterkörper hatten viel Qualität hinsichtlich Drüsigkeit, Euterboden, Euterlänge und Vordereuteraufhängung. Die Euterqualität der gezeigten Töchter entsprach höchsten Ansprüchen der modernen Fleckviehzucht. Sehr einheitlich waren die vorgestellten Jungkühe auch hinsichtlich der Korrektheit im Fundament, vorallem was Hinterbeinwinkelung und Fessel betrifft. In Größe, Länge und Tiefe waren die Tiere sehr gut entwickelt, die Becken zeigten sich lang und gutgelagert.

Ernst Grabner, NÖ Genetik, hatte die Nachzuchtgruppe ausgewählt und kommentierte sie mit viel züchterischer Information.

PS

KLARA AT 902.404.418 (V: GS Pandora)
EL: 39,0 kg
Bes: Ratzberger Gertraud und Johann, St. PeterSENTA AT 012.770.119 (V: GS Pandora)
EL: 34,2 kg
Bes: Ratzberger Gertraud und Johann, St. PeterLOLITA AT 649.076.118 (V: GS Pandora)
EL: 26,2 kg, 100 T: 2.932-4,05-3,46-220
Bes: Hobl Barbara und Hubert, StössingNachzuchtgruppe GS PANDORA
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
 
GENOSTAR Rinderbesamung GmbH © 2010 Home  |  Kontakt  |  Zucht & Zahlen  |  Links  |  Sitemap  |  Impressum