Neu registrieren
Passwort vergessen
Anmelden
AKTUELLES
Termine
Zur neuen ZWS
GS AIO Anpaarungsplan
Spermvital
Beta Kasein
News
Archiv
AKTUELLES | Archiv
26.05.2014
GS RAICHLE – ein weiterer GENOSTAR-Spitzenstier

gs_raichle

 

Mit dem nachkommenschaftsgeprüften ROUND UP-Sohn GS RAICHLE kann GENOSTAR wiederum mit einem Top-Vererber aufwarten.  GS RAICHLE wurde vom bekannten Zuchtbetrieb Schönbacher Gottfried in Wenigzell gezüchtet und stammt aus der extrem leistungsstarken WINNIPEG-Tochter VERENA, MMV  ist GENOSTAR HONDA (V:  HONNI). 

Von den ROUND UP-Söhnen kann GS RAICHLE mit dem höchsten Milchzuchtwert von +988 kg und Milchwert 119 aufwarten. Der Gesamtzuchtwert beträgt 127 und wiederspiegelt ein ausgesprochen ausgeglichenes Vererbungsbild in allen Merkmalen, was GS RAICHLE zu einem vielerseits einsetzbaren Allroundvererber macht. Bemerkenswert sind die gute Eutergesundheit (ZZ 114), die überdurchschnittliche Spermaqualität ( +3%) und ein positiver Kalbeverlauf. Auch der Fleischwert liegt mit 111 im deutlich positiven Bereich.

Bei der Weststeiermark-Schau am 24.05.2014 wurden 6 Töchter aus den Prüfgebieten Steiermark und Niederösterreich vorgestellt, welche der Nachzuchtbeschreibung entsprachen. Bei gut mittleren Rahmen wiesen die GS RAICHLE-Töchter eine überdurchschnittliche Beckenbreite mit einer korrekten Beckenneigung auf. Überraschend gut war die Bemuskelung der vorgestellten Töchter, mit GS RAICHLE steht daher ein echter Doppelnutzungsvererber zur Verfügung.  Die Fundamente waren ebenfalls ohne Fehler. Die Nachzuchtgruppe bestätigte ebenfalls die in der Zuchtwertschätzung ausgewiesene Eutervererbung mit einer guten Euterlänge und einem sehr gut ausgeprägtem Zentralband. Nicht zuletzt wird hervorgehoben, dass GS RAICHLE frei von den bekannten Erbfehlern ist. Als sehr ausgeglichenen, leistungsstarken Fleckviehstier kann er daher breit eingesetzt werden.

 

Dr. Friedrich Führer

 

EMILA AT 711.067.118 (V: GS Raichle)
EL: 30,2 kg, 100 T:   2.969-3,73-3,17-205
Bes: Wippl Elisabeth und Johann, RuprechtshofenGS Raichle Mutter VERENA AT 163.650.914 (V: Winnipeg)
Zü: Schönbacher Gottfried, WenigzellGS Raichle Großmutter VERONA AT 413.099.472 (V: GS Honda)
Zü: Winter Franz, WindigsteigNachzuchtgruppe GS RAICHLE
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
 
GENOSTAR Rinderbesamung GmbH © 2010 Home  |  Kontakt  |  Zucht & Zahlen  |  Links  |  Sitemap  |  Impressum