Neu registrieren
Passwort vergessen
Anmelden
AKTUELLES
Termine
Zur neuen ZWS
GS AIO Anpaarungsplan
Spermvital
Beta Kasein
News
Archiv
AKTUELLES | Archiv
30.10.2014
PANDORA’s SIEGESZUG SETZT SICH FORT!

img_1648.jpg

GS PANDORA überzeugte mit seinen Töchtern bereits auf Nachzuchtpräsentationen in Niederösterreich und Bayern. Seine Töchter fielen auf unzähligen Versteigerungen mit ihrer enormen Typ- und Leistungsstärke auf und erzielten überdurchschnittliche Preise. Den ersten großen Achtungserfolg erzielte seine Tochter SABSI. SABSI wurde als Gesamtsiegerin auf der Eurogenetique in Epinal ausgezeichnet.

Am 25. Oktober 2014 fand das Preisrichten der 7. Deutschen Fleckviehschau in Miesbach statt. Insgesamt präsentierten sich 121 Spitzenkühe in 15 Klassen. Höchsterfolgreich schnitt bei den Jungkühen die GS PANDORA – Tochter PIXEL aus dem Prüfeinsatz ab. PIXEL wurde am bekannten Fleckviehzuchtbetrieb Walser aus Bauerberg (Zuchtverband Weilheim) gezüchtet und bestens präsentiert. Bereits am Vortag der Schau fiel PIXEL vielen Besuchern positiv auf und es bildeten sich in der Stallgasse immer wieder Gruppen die PIXEL bestaunten. PIXEL überzeugte den Preisrichter mit ihrer imposanten Erscheinung und dem enorm hoch aufgehängten Euter. Die trotz ihres Kalibers, sehr feine und elegante GS Pandora - Tochter wurde bestens vorgeführt von der begeisterten Jungzüchterin und Züchtertochter Veronika Walser. PIXEL wurde nicht nur als Klassensiegern ausgezeichnet, sondern errang auch den Reservechampion Titel der jungen Fleckviehkühe. Sicherlich eine grandiose Leistung für eine Jungkuh aus dem Prüfeinsatz!

Eine weitere GS PANDORA – Tochter aus dem Prüfeinsatz sorgte anlässlich des Jubiläums zum 10 – jährigen Bestehen der Schwabenhalle am 08. November 2014 für großes Aufsehen. Die kompakte, harmonische und mit einem überzeugenden Euter ausgestattete SANDORA von der Obernöder GbR in Langenaltheim setzte sich klar an die Spitze. Beim anschließenden Klassenentscheid ging der verdiente Championtitel Jung an SANDORA.

Wir gratulieren ganz herzlich der Züchterfamilie Walser und der Obernöder GbR zu diesem außergewöhnlichen Zuchterfolg!

Am Samstag den 22. November 2014 fand in Salzburg ein Jungzüchterwettbewerb statt. Im Zuge dieser Veranstaltung wurde auch eine Gruppe von GS PANDORA – Töchter präsentiert. Es wurden drei Jungkühe und eine trächtige Kalbin vorgestellt. Als Auswahlbasis dienten sieben melkende und vier trächtige GS Pandora – Töchter die derzeit in Salzburg stehen. Die Jungkühe überzeugten mit Einsatzleistungen von 26 bis 30 kg Milch und stammten aus Betrieben mit einem Herdendurchschnitt von 7.000 kg. Die anwesenden Besucher waren von der körperlichen Entwicklung und den tollen Eutern sehr begeistert.

Auf der männlichen Seite zeigen derzeit die beiden GENOSTAR Jungvererber GS PANAMA und GS POLLED Pp die Qualitäten von GS PANDORA. GS PANAMA ist ein Sohn der bekannten GS Rau – Tochter BLURAU von der Perschlingtalmilch in Pyhra. Mit GS POLLED Pp bereichert diese interessante Vaterlinie auch die Hornloszucht. Gezüchtet wurde GS POLLED Pp vom Betrieb Milchhof Steiner in Neusiedl. Mit Spannung werden die Resultate der gezielten Paarungen erwartet, welche momentan mit GS PANDORA in der gesamten Fleckviehzucht durchgeführt werden.

Deshalb gehört GS PANDORA zurzeit mit seinem Gesamtpaket an positiven Eigenschaften zu den komplettesten Stieren der Rasse Fleckvieh. Die alternative Linienführung und die Freiheit von Erbkrankheiten sind weitere Pluspunkte von GS PANDORA.

 

Ernst Grabner

GS PANDORA Tochter PIXEL DE 09 46588012, Züchter: Walser, DE 
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
 
GENOSTAR Rinderbesamung GmbH © 2010 Home  |  Kontakt  |  Zucht & Zahlen  |  Links  |  Sitemap  |  Impressum