Neu registrieren
Passwort vergessen
Anmelden
AKTUELLES
Termine
Zur neuen ZWS
GS AIO Anpaarungsplan
Spermvital
Beta Kasein
News
Archiv
AKTUELLES | News
24.01.2016
Verantwortliche Spontanmutation von GS HALVAR Pp wurde nun entdeckt!

halvarpp

 

GS HALVAR PP – AT070213719

Spontanmutation Glasknochenkrankheit

Sehr geehrte Damen und Herren!

Aus dem Vergleich der Geburtsmeldungen und den bei uns eingegangenen Anträgen auf Kulanzentschädigung für betroffene Kälber lässt sich ein Verhältnis von 30% missgebildeter und 70% gesund geborener GS HALVAR-Nachkommen feststellen. In Niederösterreich wurden bis jetzt 115 und in der Steiermark 125 Anträge auf Entschädigung für betroffene Kälber eingebracht.

Bei den umfangreichen eingeleiteten Untersuchungen zur Aufklärung des Sachverhaltes konnte am Institut für Tierzucht der TU München die verantwortliche Spontanmutation mit dominantem Erbgang bei GS HALVAR aufgeklärt werden. Damit steht uns nun auch ein Gentest zur Verfügung.

Um jedes weitere Risiko für Missbildungen auszuschließen, empfiehlt das Institut für Tierzucht der TU München, Nachkommen von GS HALVAR nur zur Mast und nicht zur weiteren Zucht zu verwenden.

Sollten Sie allerdings planen, GS HALVAR-Nachkommen für die Weiterzucht zu verwenden, wird ein vorheriger Gentest auf Freiheit von Glasknochenkrankheit bei allen diesen Tieren dringend angeraten.

 

Für Informationen zur Abwicklung eines solchen Gentests wenden Sie sich bitte an:

-          Genostar Rinderbesamung GmbH, Standort Gleisdorf – Dr. Vinzenz Windisch (Tel. 0664/2311875)

-          Genostar Rinderbesamung GmbH, Standort Bergland

                 Meldung der zu untersuchenden Tiere an:

                      be@genostar.at / julia.scholze-simmel@genostar.at

  • Die Gewebeprobe vom Ohr wird durch einen beauftragten Mitarbeiter von GENOSTAR oder NOEGenetik durchgeführt und auf die TU München geschickt.

 

  • Wir ermittelt sobald wie möglich das Resultat mit dem Vermerk frei oder nicht frei

 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
 
GENOSTAR Rinderbesamung GmbH © 2010 Home  |  Kontakt  |  Zucht & Zahlen  |  Links  |  Sitemap  |  Impressum