Neu registrieren
Passwort vergessen
Anmelden
AKTUELLES
Termine
Zur neuen ZWS
GS AIO Anpaarungsplan
Spermvital
Beta Kasein
News
Archiv
AKTUELLES | News
26.02.2016
DELL - Stier des Monats Februar

DELL - DE 09 74602964

DELL – interessante Linienalternative

Die in der Vergangenheit in Niederösterreich stark präsente Dirigent (Dionis) – Linie hat es aktuell schwer sich in der Fleckviehzucht breit aufzustellen. Mit DELL schafft nun ein sehr interessanter Nachkomme dieser Linie den Sprung in die aktuelle Ausgabeliste.

DELL wurde in Niederösterreich bereits als genomischer Jungvererber breiter eingesetzt aufgrund seines hochpositiven Geburtsverlaufes. Sein Vater Dextro hinter lies leistungsbereite, etwas gröbere Typen mit hervorragenden Eutern.

Die in Züchterkreisen bereits sehr bekannte DELL – Mutter JANA vom Zuchtbetrieb Föttinger Stefan aus Treuchtlingen wurde mehrmals höchst erfolgreich auf Schauen präsentiert. JANA glänzt jedoch nicht nur mit ihrem Exterieur sondern auch durch ihre Qualitäten als Zuchtkuh. Aus ihr stammen der bekannte geprüfte Manitoba – Sohn MANUAP als auch die genomischen Jungvererber WISONA und ISO.

Im Leistungsbereich liefert DELL eine gut durchschnittliche Milchmenge bei positiven Milchinhaltstoffen, sowohl im Fett- als auch im Eiweißbereich. Beim hochpositiven Fleischwert liegen sämtliche Einzelmerkmale über dem Populationsdurchschnitt. Im Fitnessbereich glänzt DELL mit einer guten Persistenz, Melkbarkeit, Zellzahl und Eutergesundheit. Mit seinem sicher geschätzten Kalbeverlauf ist er prädestiniert für die Besamung von Kalbinnen. Sehr erfreulich ist hier die Kombination mit einem positiven Zuchtwert im maternalen Kalbeverlauf.

DELL liefert kompakte, gut bemuskelte Jungkühe die vor allem mit überdurchschnittlichen Eutern zu überzeugen wissen. Die Euter glänzen mit einer überragenden Aufhängung und Drüsigkeit. Beachtung bei der Anpaarung sollten der knappere Rahmen und die durchtrittigen Fesseln seiner Töchter finden. DELL ist frei von den wichtigsten Erbfehlern.

Ernst Grabner

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
 
GENOSTAR Rinderbesamung GmbH © 2010 Home  |  Kontakt  |  Zucht & Zahlen  |  Links  |  Sitemap  |  Impressum