Neu registrieren
Passwort vergessen
Anmelden
AKTUELLES
Termine
Zur neuen ZWS
GS AIO Anpaarungsplan
Spermvital
Beta Kasein
News
Archiv
AKTUELLES | News
26.04.2016
WOBBLER - Stier des Monats April

wobbler_de0946673832

 

WOBBLER – Toller Einstieg in der Top Liste

Einen erfreulichen Einstieg bei der April Zuchtwertschätzung konnte der Watnox – Sohn WOBBLER hinlegen. Er zeigt ein sehr ausgeglichenes Zuchtwertprofil ohne Extreme.

Gezüchtet wurde WOBBLER vom Zuchtbetrieb Haller Wolfgang aus Grünenbach. Seine Mutter SINDI ist eine leistungsbereite und typische Mandela – Tochter, die vor allem im Fundamentbereich zu überzeugen weiß. Aufgrund seines hervorragenden Geburtsverlaufes wurde WOBBLER bereits etwas stärker als genomischer Jungvererber in Niederösterreich eingesetzt.

Seine Töchter zeigen eine gute Leistungsbereitschaft bei leicht unterdurchschnittlichen Milchinhaltsstoffen. Dies kombiniert er mit einem guten Fleischwert. Sämtliche Einzelwerte im Fleischwert sind im positiven Bereich. Ebenfalls sehr ausgeglichen zeigt sich WOBBLER in der Fitness. Hier liegen seine Stärken im hoch abgesicherten Kalbeverlauf, der ihn als eindeutigen Kalbinnenstier deklariert. Interessant macht WOBBLER auch die ideale Kombination von leicht melkbaren Eutern, die eine sehr gute Eutergesundheit zeigen. Deutlich positiv ist auch der Nutzungsdauerzuchtwert.

Im Exterieur liefert er gut mittelrahmige Jungkühe die eine gute Bemuskelung zeigen. Besonders hervorzuheben ist die straffe Fesselung und hohe Klauentracht im Fundament. Die Euter sind lang im Voreuterbereich und zeigen eine gute Zentralbandausprägung bei normaler Ausprägung der Zitzen.

Ernst Grabner

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
 
GENOSTAR Rinderbesamung GmbH © 2010 Home  |  Kontakt  |  Zucht & Zahlen  |  Links  |  Sitemap  |  Impressum