Neu registrieren
Passwort vergessen
Anmelden
AKTUELLES
Termine
Zur neuen ZWS
GS AIO Anpaarungsplan
Spermvital
Beta Kasein
News
Archiv
AKTUELLES | News
27.09.2016
Alles aus dem Gras

Die traditionelle Friesianrasse (British oder Irish Friesian) hat in Irland aus Gründen der Doppelnutzung im Vergleich zu anderen Ländern Europas noch einen hohen Stellenwert.

Am Betrieb Kiersey in der Grafschaft Waterford befindet sich eine 200 Kühe umfassende Herde unter einem hervorragend effizienten Management. Die Kühe werden von Februar bis November im Vollweidesystem ohne Stall gehalten und werden nach jeder Melkung auf eine neue Koppel mit ca. 1 – 1,5 ha umgetrieben. Das System funktioniert nur bei 100% saisonaler Abkalbung von Jänner bis März, um den besten Grünlandzuwachs im April und Mai für die Laktationsspitzen auszunutzen. Die arrondierte Lage der Wiesen (ca. 90 ha) ist natürlich auch notwendig. Der Betrieb ist zusätzlich noch interessant, weil er die Stickstoffgabe beim Grünland reduzierte und im Hinblick auf ein nachhaltigeres Grasmanagement einen hervorragenden Weißklee-Raygrasbewuchs hervorgebracht hat. Dazu muss gesagt werden, dass in Irland üblicherweise im Vollweidesystem sehr intensiv gedüngt wird. Die Kraftfuttergaben an der Kiersey Farm variieren zwischen 1,5 und 6 kg, je nach Tagesmilchleistung der Tier, und werden im Melkstand mittels Transponder verabreicht. Die Milchleistung beträgt im Durchschnitt 6500kg mit 3,6% Eiweiß. Dies erscheint uns niedrig, ist aber in dieser Betriebsform in Irland üblich. Es wird Kraftfutter nur äußerst sparsam eingesetzt und trotzdem werden hohe Eiweiß- und Fettprozente erreicht. Der Betrieb ist ein Reinzuchtbetrieb mit den Friesankühen alten Typs, deren Vorteile in der Fruchtbarkeit und in der besseren Fleischleistung liegt. Lernen können wir daraus, dass ökonomische Milchproduktion nicht nur in intensiven Liegebuchtenlaufställen mit TMR möglich ist und dass eine Veranlagung zur Doppelnutzung auch im Vollweidebetrieb Vorteile bringt.

Eine Augenweide ist der Grasteppich mit den Original Friesiankühen nach der Melkung am Betrieb Kiersey, Co. Waterford, Irland  
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
 
GENOSTAR Rinderbesamung GmbH © 2010 Home  |  Kontakt  |  Zucht & Zahlen  |  Links  |  Sitemap  |  Impressum