GENOSTAR – breit aufgestellte Genetik

Zuchtwertschätzung April 2020

Die Zuchtwertschätzung vom April brachte vor allem bei Fleckvieh eine deutliche Abschreibung der Zuchtwerte, was ein Indiz für einen hohen Zuchtfortschritt ist. Genetik von Genostar trägt wesentlich zu diesem Fortschritt bei.

 

Was gibt es Neues?

 

Fleckvieh

EPINAL ist mit +5 GZW-Punkten (FIT +4, MW +2) der Aufsteiger unter den Töchter geprüften Fleckviehstieren. Das Exterieur, besonders Rahmen und Euter, ist seine große Stärke. Und seine Töchter brillieren mit bester Fruchtbarkeit (FRW 119).

 

Aus Vertragstypisierungen des eigenen Zuchtprogrammes sowie aus Ankäufen mit unseren Partnern in Bayern konnten wieder mehrere Top-Jungstiere in unser Angebot übernommen werden. Ein kleiner Auszug daraus:

 

GS HUBERBUA ist so ziemlich der leistungsstärkste Nachfahre von HERMELIN. Mit GZW 139, MW 136 und einem Euterzuchtwert von 123 mit dem Rückhalt eines bewährten Kuhstammes ist er momentan fast „free solo“ in der Steilwand der HUTERA-Nachkommen unterwegs.

 

Mit ELEXIS (V: ELEVATION) kommt ein besonders in der Euterqualität und Eutergesundheit einzigartiger bayerischer Jungstier aus der E-Linie in den Einsatz. GZW 138, Euter 131, EGW 113. Er befindet sich im Mitbesitz unserer bayerischen Partner.

 

GS WUHUDLER (V: WABAN) kommt wie der namensverwandte Wein aus dem Südburgenland. Seine Resistenz als Direktträger zeigt sich vor allem in der Eutergesundheit. Höchste Leistungsbereitschaft, Topexterieur, beste Kuhfamilie, GZW 136. Auch er befindet sich im Mitbesitz von CRV und BSG.

 

Reinerbig hornlos (PP)

GS WEEKENDPP (V: WOOKIE Pp) kommt aus dem überragenden Z-Stamm der Familie Schweighofer.

 

Braunvieh

GS HUVI (V: GS HUXOY) zählt nach wie vor zu den TOP 10 der deutsch-österreichischen Braunviehzucht.

 

Holstein

GS BIG JOHN (V: BALISTO) vererbt positiv im Eiweiß, bringt Topexterieur und beste Eutergesundheit.

 

Optimale Anpaarung gefragt?

Mit Genostar AIO unterstützen wir Sie in der maßgeschneiderten Anpaarung!

Tel.        0043 50 259 49000                        Wieselburg

Tel.        0043 3112 2431 7704                     Gleisdorf

Zurück
GS HUBERBUA (Hermelin x Etoscha)
GS WEEKEND (Wookie Pp x Mahango Pp)
GS BIG JOHN (Balisto x Epic)