Zuchtwertschätzung Fleckvieh 08/2021

Die Zuchtwertschätzung im August setzte die junge Generation der Genostars an die Spitze der Fleckviehzucht. Genostar stellt das Spitzentrio der internationalen Fleckviehzucht und insgesamt acht Stiere der TOP 15. Intensivste züchterische Bearbeitung der Population ermöglicht diese breite Präsenz an der Spitze der Fleckviehzucht. Die Genetik aus dem Zuchtprogramm von Genostar setzt deutlich erkennbare Akzente im Bereich Fitness und Exterieur. Das Spitzentrio für den Zuchtfortschritt von morgen.

GS DELUXE, ein DEFACTO-Sohn aus HERZSCHLAG, ist der neue Spitzenreiter der Fleckviehzucht. Er bringt ein unglaublich starkes Paket aus Milchleistung, Inhaltsstoffen und Fitness (GZW 144). GS WHITESTAR (WOIWODE x HARIBO), ebenso GZW 144, folgt auf Platz 2. Auch er ein Kraftpaket in der Leistung mit bester Fitness und Top-Exterieur. WINTERTRAUM (WOIWODE x DER BESTE) ist in der Vererbung der Fitnessmerkmale und im Exterieur eine Klasse für sich. Er liegt mit GZW 144 auf Platz 3. Viele Jungstiere der ersten Wahl der Neueinsteiger GS WUNDAWUZI (WESTWIND x DER BESTE) bringt hohe Leistung, hoch positive weibliche Fruchtbarkeit, beste Eutergesundheit und Spitzeneuter. GS WUNDERINO (WEISSENSEE x REUMUT) vereint Inhaltsstoffvererbung mit besten Fitnesseigenschaften. GS WINTEN (WEISSENSEE x GS WRIGLEY) kann mit GZW 142 ebenso in der ersten Kategorie für Leistung und Fitness gelistet werden. GS HOERI (HOKUSPOKUS x RUKSI) bringt Inhaltsstoffe mit besten Fitnesseigenschaften und Top-Exterieur (GZW 141). GS HELLSTORM (HELSINKI x DER BESTE) spielt wie sein Bruder WINTERTRAUM in einer eigenen Liga hinsichtlich Fitnesseigenschaften und Exterieur. GS WOWARD (WODONGA x RALDI) verkörpert mit GZW 140 die Zuchtziele Milch, Inhaltsstoffe, Fitness und Exterieur auf sehr hohem Niveau. GS HOHENAU (HERZPOCHEN x WOBBLER) ist ein neuer Exterieurvererber mit bester Fitnessleistung. GS MYDREAM (GS MYDARLING x GS DER BESTE) kann als Bruder von GS WUNDAWUZI mit sehr hoher Leistung und gewünschtem Exterieur punkten.

Die Palette der töchtergeprüften Spitzenstiere wird immer breiter GS DER BESTE festigte seine Position als Ausnahmevererber in der Euterqualität. Sein Einfluß auf die aktuelle Fleckviehzucht wurde durch seine breite Präsenz in den Pedigrees der jungen Spitzenvererber ausgebaut. Neu konnte sich im absoluten Spitzenfeld GS ZERO ONE platzieren. Er ist ein Leistungsvererber mit sehr guten Fitnesszuchtwerten. Neu als Töchter geprüfter Stier kommt GS HERZTAKT, ein als Jungstier intensiv genutzter HERZSCHLAG-Sohn, in Einsatz. Er konnte im Zuchtwert deutlich zulegen und bringt leistungsstarke Kühe mit guten Eutern. Ebenso einen starken Anstieg im Zuchtwert verzeichnete WORLDCUP. Vor allem in der Milchleistung konnte sein Leistungspotenzial bestätigt werden. Die Zuchtwerte in der Milchleistung stiegen auch bei GS VERY GOOD und dem Hornlosvererber GS MCDRIVE Pp. Ein so durchschlagender Erfolg des Zuchtprogrammes wäre nicht ohne das Engagement und das Herzblut der Züchter möglich – herzlichen Dank dafür!

Zurück
GS ZERO ONE (Zepter x Watt)
GS WUNDAWUZI (Westwind x GS Der Beste)
GS DELUXE (GS Defacto x Herzschlag)