Fleckvieh Weltkongress in Österreich - Bundesfleckviehschau 2022
Vom 30. August bis 4. September stand Österreich als Gastgeber für den Weltfleckviehkongress im Zentrum der Fleckviehwelt. 230 Teilnehmer aus 30 verschiedenen Staaten machten sich ein Bild von der österreichischen Fleckviehzucht. Am Programm standen hochkarätige Fachvorträge und vor allem Betriebsbesuche und Präsentationen der Zucht- und Besamungsorganisationen. Höhepunkt und Abschluss des Kongresses war die Bundesfleckviehschau in Freistadt
Beeindruckende Stierpräsentation
Das Besamungsunternehmen GENOSTAR konnte den Kongressteilnehmern und weiteren Exkursionen aus mehreren europäischen Ländern am Standort Kagelsberg das Zuchtprogramm von Genostar mit der Präsentation von 36 wichtigen Stieren der europäischen Fleckviehpopulation vorstellen. Höhepunkte der Präsentation waren der Toplistenführer GS WIN AGAIN sowie die Vorstellung der Spitzenvererber GS WOIWODE und GS DER BESTE mit ihren besten Söhnen und Enkelsöhnen.
Top-Nachzuchtschau
Im Zuge der Fleckviehschau stellte der Genostar-Verbund von den Topvererbern GS DER BESTE und GS WOIWODE auch Töchtergruppen vor, die sehr viel Zuspruch vom Fachpublikum erhielten. Die WOIWODE-Jungkühe zeichneten sich durch beste Fundamente und das richtige Entwicklungspotenzial aus. Eine Besonderheit war sicher, dass in dieser Gruppe auch die Vollschwester des Spitzenvererbers WINTERTRAUM gezeigt wurde.
Die DER BESTE – Töchter waren bereits Kühe mit zwei und drei Kälbern und begeisterten das internationale Publikum mit der einheitlich hohen Euterqualität. DER BESTE setzt in diesem Bereich neue Maßstäbe. „Die beste Nachzuchtschau, die es bisher bei Fleckvieh gab“, war von einigen Teilnehmern zu hören. Aus der Nachzuchtkollektion von GS DER BESTE gab es dann auch zwei Gruppensiege und einen Bundesreservechampion.