Stierkatalog 2025

Geschätzte Züchterinnen und Züchter,

„Ein Zuchtprogramm für die ganze Welt“ – unser Leitspruch steht weiterhin im Mittelpunkt unseres Engagements für den globalen Zuchtfortschritt. Dabei setzen wir auf fitnessstarke Genetik, die die Basis für die moderne, elegante Kuh mit höchster Euterqualität bildet. Die Ergebnisse der Zuchtwertschätzung Dezember 2024 unterstreichen diesen Anspruch eindrucksvoll und zeigen die kontinuierliche Entwicklung unserer Programme.

Fleckvieh Highlights
Mit einem beeindruckenden Gesamtzuchtwert von 137 setzt sich GS WUNDAWUZI an die Spitze der geprüften Neueinsteiger. Er überzeugt durch eine ausgewogene Vererbung mit mittlerer Milchmenge, besten Fitnesswerten, langer Nutzungsdauer und herausragender Eutergesundheit. Im Hornlossegment bleibt GS WILDTRAK Pp* mit einem GZW von 147 der unangefochtene Spitzenreiter und setzt Maßstäbe für leistungsorientierte Betriebe.

Neue Spitzenvererber wie GS HONORAR, GS HINBLICK und GS ITALO beeindrucken mit außergewöhnlicher Leistungsbereitschaft, positiven Inhaltsstoffen und hervorragendem Exterieur. Zudem festigen bewährte Vererber wie GS DELUXE, GS DUPLEX, HIMOLA und WINTERTRAUM ihre Position als beständige Leistungsträger und tragen damit zur Stabilität in der Zucht bei.

Brown Swiss
Auch im Bereich der Brown Swiss Zucht ist der Fortschritt unverkennbar: Mit der Neugründung der BROWN SWISS FUTURE ALLIANCE, bestehend aus der Besamungsstation Greifenberg, der Rinderunion Baden-Württemberg, der Oberösterreichischen Besamungsstation und GENOSTAR, wurde ein Meilenstein gesetzt. CALVERT führt die Rangliste der Population mit einem herausragenden GZW von 152 an, während Stiere wie GS ORKAN und GS VINICIUS durch Leistung und Fitness überzeugen. International sehr geschätzt wird GS HIGHLIGHT, der durch positive Inhaltsstoffe und Exterieur begeistert.

Fleischrassen – Wachstum mit Konzept
Das Angebot der Fleischrassestiere und die erzielten Leistungen bestätigen den eingeschlagenen Weg. Besonders das Konzept Beef on Dairy, bei dem vornehmlich Weiß-Blaue Belgier auf Brown Swiss und Holstein eingesetzt werden, führt zu sehr marktkonformen Produkten für die professionelle Kälbermast, Im Mutterkuhbereich sind Rassen wie Limousin und Charolais aus Qualitätsprogrammen für die Jungrind- und Kalbinnenmast nicht mehr wegzudenken.

Ein Meilenstein für die Zukunft
Ab 2025 wird Genostar, über die neu gegründete GenetiX GmbH, ein eigenes Samen-Sexing-Labor betreiben. Dieses neue Labor ermöglicht noch präzisere Produktion von gesextem Sperma und bietet Züchterinnen und Züchter deine optimale Grundlage für gezielte Entscheidungen zum Zeitpunkt der Besamung. Damit setzen wir neue Maßstäbe und fördern den züchterischen Fortschritt nachhaltig.

Gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft – mit Genostar setzen Sie auf Spitzenvererber, innovative Zuchtstrategien und höchste Qualität!

Mit den besten Wünschen für Ihren züchterischen Erfolg.

DI Peter Stückler & Ing. Clemens Blaimauer
Geschäftsführung Genostar Rinderbesamung GmbH

>>>Hier kommt ihr zum neuen Stierkatalog 2025<<<